LEICHTE SPRACHE

 

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite www.infos-cannabis.de.

Hier gibt es Infos in Leichter Sprache.

Die Internet-Seite ist von dem Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit.

Das kurze Wort dafür ist: BIÖG.

Das BIÖG ist ein Amt in Deutschland.

Öffentliche Gesundheit heißt:

Infos zur Gesundheit.

Zum Beispiel:
⦁    Schutz vor Krankheiten
⦁    Tipps für mehr Gesundheit

Hier gibt es sehr viele Infos über das Thema Cannabis.

Die Internet-Seite kann auch auf Tablet-Computern und Handys benutzt werden.

Die Infos auf der Internet-Seite sind immer gleich. Die Seite sieht aber vielleicht anders aus auf dem Tablet-Computer oder auf dem Handy.
 

 

Für wen ist diese Internet-Seite?

Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen für

  • Jugendliche, die jünger sind als 18 Jahre.
  • Erwachsene, die älter sind als 18 Jahre.
  • Lehrer und Lehrerinnen.
  • Eltern.

 

Welche Informationen gibt es hier?

  • Informationen über Cannabis.
  • Cannabis ist eine Pflanze.
    Die Blüten können geraucht werden.
    Das hat eine Rausch-Wirkung, daher ist Cannabis eine Droge.
    Cannabis zu rauchen ist aktuell in Deutschland verboten.
  • Informationen über das geplante Cannabis-Gesetz.
  • Informationen, wer Cannabis kaufen darf. Und wer nicht.
  • Links zu noch mehr Informationen.
  • Links zu Beratungs-Stellen und Selbst-Tests.

 

Drei Bereiche

Die Seite hat drei Bereiche:

  • Home
  • Über uns
  • Kontakt 

Sie können jeden Bereich auf der Start-Seite anklicken.

 

In jedem Bereich gibt es ein Bild und einen kurzen Text.

Und einen Link.

Klicken Sie auf „weiterlesen“.

Sie bekommen noch mehr Informationen.

 

Home

Hier gibt es Informationen:

  • Was Cannabis ist.
  • Welche Gesetze es zu Cannabis gibt und was sich da ändert.
  • Für wen Cannabis verboten ist und bleibt.
  • Warum Cannabis für Jugendliche gefährlich ist.
  • Wie man Jugendliche schützt.
  • Tipps, wie Eltern mit ihren Kindern über Cannabis reden können.
  • Wie Cannabis wirkt.
  • Wo man sich über Cannabis noch informieren kann.
  • Wo man Hilfe bekommt.
  • Wer demnächst Cannabis anbauen darf, und wer nicht.

 

Über uns

Hier gibt es Informationen zu:

  • Wer die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung ist und was sie tut.
  • Warum wir diese Internet-Seite gemacht haben.

 

Kontakt

Hier gibt es Informationen:

  • Wie man uns anrufen kann.
  • Wie man uns eine Nachricht schreiben kann.

 

Unten auf der Internet-Seite

Unten auf der Seite sehen Sie:

  • Den Bereich „Nach oben“.
    Hier kommen Sie zurück an den Anfang der Seite.
  • Oder Sie klicken auf Datenschutz.
    Sie können dann lesen:
    Was das BIÖG macht:
    Dort steht, wie ihre privaten Daten geschützt werden.
  • Den Bereich „Impressum“.
  • Sie können dann lesen:
    Wer die Internet-Seite gemacht hat.

 

Ganz unten rechts auf der Seite sind noch Logos vom Bundes-Ministerium für Gesundheit und dem Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit. Die kann man anklicken und kommt auf deren Internet-Seiten.

 

 

 

Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.